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Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Angewandte Musiktheorie III
Modulbezeichnung (englisch):
Applied music theory III
Modulnummer:
82-113-L-MUS22-H-0919
Niveau:
Bachelor (UNI)
Geberstudiengang:
Lehramtsstudium
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Philosophisch-Pädagogische Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Eberhard, Daniel Mark
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen:
Die Studierenden
- können mittelschwere bis schwere, simultan und sukzessiv vorgespielte Intervalle,
Sept- und Nonakkorde, Rhythmen, Akkordfortschreitungen, Taktarten, Harmonien,
ein- und mehrstimmige Melodien nach Gehör benennen bzw. aufschreiben,
- ermitteln und korrigieren Fehler (falsch gespielte Töne) innerhalb einer vorgespielten
Melodie anhand des Notentextes,
- analysieren und unterscheiden gehörte Musikstücke unterschiedlicher Epochen und
Stilrichtungen anhand geeigneter musikalischer Parameter,
- kennen vertiefende Tonsatz- bzw. Kompositionstechniken (aus unterschiedlichen
Epochen und Stilrichtungen) und wenden diese in der praktischen Umsetzung
(vorwiegenden für den schulischen Gebrauch) an,
- verfügen über weiterführende Kenntnisse hinsichtlich wissenschaftlicher Zugänge und
Techniken zur musikalischen Analyse und übertragen dieses Wissen auf die Analyse
von ausgewählter Literatur unterschiedlicher Epochen und Gattungen.
Inhalte/Themen:
Gehörbildung III
Inhalte:
- Vertiefende Schulung des musikalischen Gehörs in den Bereichen
Rhythmus, Melodik, Harmonik und Stilistik

Tonsatz III
Inhalte:
- Vermittlung von weiterführenden Tonsatz- bzw. Kompositionstechniken (unterschiedlicher Epochen und Stilrichtungen) unter Berücksichtigung schulbezogener Aspekte

Analyse II
Inhalte:
- Vertiefung von wissenschaftlichen Zugängen und Techniken zur musikalischen Analyse anhand ausgewählter Literatur unterschiedlicher Epochen und Gattungen
- Vorbereitung und Training für die Erste Staatsprüfung
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
Immatrikulation in einen Lehramtsstudiengang mit Unterrichtsfach Musik
Empfohlene Voraussetzungen:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
- Übung: „Gehörbildung III“ (1 SWS)
- Übung: „Tonsatz III“ (2 SWS)
- Übung: „Analyse II“ (2 SWS)
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
mit mindestens „ausreichend“ bewertete Klausur (kombinierte Klausur:
Gehörbildung III, Tonsatz III und Analyse II)
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
- „Gehörbildung III“ Präsenz-/Selbststudium: 0,5 ECTS-Punkte
- „Tonsatz III“ (2 SWS) Präsenz-/Selbststudium: 1 ECTS-Punkt
- „Analyse II“ (2 SWS) Präsenz-/Selbststudium: 1 ECTS-Punkt
- selbst geleitetes Üben 1,5 ECTS-Punkte
- Vorbereitung Leistungsnachweis: 1 ECTS-Punkt
Modulnote:
Klausur
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Turnus des Angebots:
WS
Beteiligte Fachgebiete:
Musikpädagogik/-didaktik
Bemerkung: