KU.Campus

Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Musik in der Vielfalt
Modulbezeichnung (englisch):
Music in the diversity
Modulnummer:
82-113-L-MUS30-H-0919
Niveau:
Bachelor (UNI)
Geberstudiengang:
Lehramtsstudium
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Philosophisch-Pädagogische Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Eberhard, Daniel Mark
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
7
Kompetenzen:
Die Studierenden
- kennen geschichtliche Entwicklungen und theoretische Ansätze der Interkulturellen
Musikerziehung bzw. -pädagogik,
- reflektieren und erproben didaktisch-methodische Zugänge im Kontext von Migration und
Trans-/Interkulturalität,
- beschreiben Merkmale ausgewählter Musikkulturen (z.B. typische Musikinstrumente,
Tonsysteme, musikalische Gattungen),
- erklären wichtige Forschungsmethoden der Musikethnologie,
- interpretieren von Forschungsbefunden (Primär- und Sekundärliteratur) ausgewählter
Forschungsgebiete,
- stellen mündlich und schriftlich Rechercheergebnisse zu ausgewählten Themen der
Musikethnologie dar,
- beurteilen den aktuellen Forschungsstand zu ausgewählten Themen der
Musikethnologie.
Inhalte/Themen:
Interkulturelle Musikpädagogik
Inhalte:
- Geschichtliche Entwicklungen und theoretische Ansätze der Interkulturellen Musikerziehung bzw. -pädagogik
- Didaktisch-methodische Zugänge im Kontext von Migration und
Inter-/Transkulturalität

zwei Seminare aus dem Bereich der Musikethnologie im Umfang von je 2 SWS
Inhalte:
- Ausgewählte außereuropäische Musikkulturen und europäische Volksmusik
- Musiktraditionen in ihrer historischen Entwicklung, ihrer musikalischen
Organisationsform (z.B. in Bezug auf Tonsystem, Gattung), ihrem Instrumentarium und ihrer intrakulturellen Bedeutung
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
Empfohlene Voraussetzungen:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
- 1 SE: „Interkulturelle Musikpädagogik“ (2 SWS)
- 1 SE aus dem Bereich „Musikethnologie“ (2 SWS)
- 1 SE aus dem Bereich „Musikethnologie“ (2 SWS)
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
mit mindestens „ausreichend“ bewerteter Leistungsnachweis: Hausarbeit mit Referat
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
- „Interkulturelle Musikpädagogik“ Präsenz/Selbststudium: 1 ECTS-Punkt
- Seminar aus dem Bereich Musikethnologie Präsenz/Selbststudium: 1 ECTS-Punkt
- Seminar aus dem Bereich Musikethnologie Präsenz/Selbststudium: 1 ECTS-Punkt
- Hausarbeit mit Referat: 4 ECTS-Punkte
Modulnote:
Hausarbeit mit Referat
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Polyvalenz auf Veranstaltungsebene:
Nehmermodul der Lehrveranstaltung von dem Modul "MW3 Musikethnologie" 82-948-MW3
Gebermodul der Lehrveranstaltung für das Modul "Musik der Welt" 82-113-L-MUS34
Turnus des Angebots:
WS , SS
Beteiligte Fachgebiete:
Musikpädagogik/-didaktik, Musikwissenschaft
Bemerkung: