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Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Geschäftskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit: English for Business and Public Relations
Modulbezeichnung (englisch):
English for Business and Public Relations
Modulnummer:
82-024-ANG02-H-0212
Niveau:
Bachelor (UNI)
Geberstudiengang:
Interdisziplinärer BA
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Zentrale Einrichtungen (Bibliothek, Sprachenzentrum, Rechenzentrum, ZLB) und Internationales Studium
Modulverantwortliche/r:
Hilton, Michael Goodwin
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen:
Die Studierenden verfügen über gute Basiskenntnisse im Bereich der Geschäfts- und Unternehmenskommunikation und der Öffentlichkeitsarbeit. Sie können die erworbenen mündlichen und schriftlichen Kompetenzen zur Anwendung bringen, z.B. in Form von Präsentationen. Sie sind in der Lage, sich spontan und fließend auszudrücken und die eigene Meinung differenziert darzulegen.

Ziel: Niveau C1
Inhalte/Themen:
Vermittlung der Grundlagen der schriftlichen und mündlichen Geschäfts- und Unternehmenskommunikation, wie z.B. Geschäftsbriefe, E-Mails, Berichte u.a. bzw. präsentieren, telefonieren u.a. Zudem Information und Orientierung auf den Arbeitsmärkten des anglophonen Auslands: sich bewerben, Vorstellungsgespräche führen.
Projektarbeit im Team: Recherche, Dokumentation, Präsentation.
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
Empfohlene Voraussetzungen:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
Plenums-, Gruppen-, Partner- und Einzelarbeit
1 Übung (kann ggf. geteilt werden)
4 SWS
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
Regelmäßige und qualifizierte Teilnahme in der Übung oder entsprechendes Selbststudium
Mindestens mit "ausreichend" bestandener Leistungsnachweis: Portfolio (2500 - 3000 Wörter nach vorgegebener Gliederung) oder Projektarbeit oder Klausur.
Der genaue Modus der Prüfung wird in der 1. Sitzung festgelegt.
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
(1 ECTS-Punkt = 30 Stunden Arbeitsaufwand)
Regelmäßige und aktive Teilnahme Übung oder entsprechendes Selbststudium: 2 ECTS-Punkte
Vor- und Nachbereitung: 1 ECTS-Punkt
Prüfungsleistung: 2 ECTS-Punkte
Modulnote:
Die Modulnote entspricht dem Leistungsnachweis.
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Offen für alle Bachelor- und Master-Studiengänge, gemäß der Verfügbarkeit von freien Plätzen.
Turnus des Angebots:
WS , SS
Beteiligte Fachgebiete:
Bemerkung:
Festlegung der Anwesenheitspflicht Unternehmenskommunikation und Einblicke in die Struktur von Unternehmen und ihre Darstellung nach außen. Ein wichtiger Teil des Kompetenzerwerbs ist die Fähigkeit, im Team ein Projekt durchzuführen. Teamarbeit heißt, das gewählte Thema zusammen zu erarbeiten und arbeitsteilig zu bearbeiten. Auch die Präsentation des fiktiven Unternehmens muss – in Anbindung an den Marketingaspekt – vor der Gruppe erfolgen (persuasive Kommunikationsstrategien in der Fremdsprache anwenden). Das finale Ausarbeiten des Themas erfolgt schließlich ebenso in der Arbeitsgruppe. Zu erwerbende Kompetenzen sind also verlässliche Teamarbeit, Fähigkeit zur Konsolidierung von Arbeitsergebnissen und deren Vermittlung, und damit verbunden, als wesentliche Grundlage, der mündliche und schriftliche Gebrauch der englischen/amerikanischen Sprache im Bereich der Geschäfts- und Unternehmenskommunikation bzw. der Öffentlichkeitsarbeit. Senatsbeschluss 355/11-3 vom 20.07.2016.