KU.Campus

Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Projektmodul 3: Classroom Management und Unterrichtsgestaltung in der Grundschule
Modulbezeichnung (englisch):
Project Module 3: Classroom Management and Instruction in Elementary Schools
Modulnummer:
82-115-L-GS07-H-0917
Niveau:
Bachelor (UNI)
Geberstudiengang:
Lehramtsstudium
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Philosophisch-Pädagogische Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Schultheis, Klaudia
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
6
Kompetenzen:
Unterricht in der Grundschule auf der Basis wissenschaftlicher Grundlagen konzipieren,
planen, durchführen und beurteilen können.
Inhalte/Themen:
Classroom-Management und Unterrichtsgestaltung in der Grundschule
(z.B. Unterrichtsgestaltung, Medien, Leistungsbeurteilung, soziale Erziehung, pädagogische Handlungsformen, Inklusion)
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
Empfohlene Voraussetzungen:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
Seminar (2 oder 3 SWS, je nach Themenstellung)
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
Mit mindestens „ausreichend“ bewerteter Leistungsnachweis [Klausur (45-120 Minuten) oder mündliche Prüfung (15-30 Minuten) oder schriftliche Hausarbeit]
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
- Anwesenheit in den Veranstaltungen bzw. entsprechendes Selbststudium:
2 ECTS-Punkte (60 Stunden)
- Vor- und Nachbereitung der Seminarleistungen 2 ECTS-Punkte (60 Stunden)
(z.B. Referat, Protokoll, Diskussionsleitung, Präsentation oder schriftliche
Stellungnahme etc.)
- Vorbereitung auf den Leistungsnachweis: 2 ECTS-Punkte (60 Stunden)
Modulnote:
Benotung der Klausur, der mündlichen Prüfung oder der schriftlichen Hausarbeit
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Keine Polyvalenz
Turnus des Angebots:
WS
Beteiligte Fachgebiete:
Bemerkung:
Die LV des Moduls findet in der Regel im 7. Fachsemester statt.